Dieser Bereich enthält grundlegende Ausführungen zu den Themen Gesundheit und Krankheit, mit denen sich jeder auseinandersetzen sollte, der gesund bleiben oder wieder gesund werden will. Eine solche Auseinandersetzung kann dem Einzelnen nicht nur manchen Arztbesuch, sondern auch so manchen Krankenhausaufenthalt und Schlimmeres ersparen. Themen:

Was taugt das deutsche Gesundheitssystem?

Im alten China waren die Ärzte dafür verantwortlich, dass die von ihnen behandelten Menschen gesund blieben und gar nicht erst krank wurden.

Bei uns in Deutschland warten die Menschen vielfach ab, bis sie krank geworden sind,  .........

Fallen Krankheiten vom Himmel?

Sind gesundheitliche Störungen unvermeidliches Schicksal? Oder kann man da doch was machen?

Warum ist jemand krank? Warum hat jemand gesundheitliche Beschwerden?

.............

Ist Gesundheit Kopfsache?

Gesundheit ist in erster Linie eine Frage der persönlichen Lebensführung. Durch meine Art zu denken, zu fühlen, mich zu bewegen oder nicht zu bewegen, zu essen und zu trinken, zu leben, nehme ich permanent Einfluss auf meine Gesundheit. ..........

Wer ist für meine Gesundheit verantwortlich?

Sich in gesunden Tagen um die eigene Gesundheit kümmern? Wozu? Schließlich ist man ja gesund. Außerdem hat man einen Arzt, einen Apotheker und eine Krankenkasse. Was will man mehr?

So denken viele, und sind .....

Wie beeinflusst meine Psyche meine Gesundheit?

Unter Gesundheit verstehen die meisten Menschen die körperliche Gesundheit. Wenn die in Ordnung ist, ist für sie alles gut.

Jede Erkrankung hat auch einen psychischen Aspekt. Oft sogar   ...........

Warum ganzheitliche Betrachtung und Behandlung?

Trotz anscheinend großer Fortschritte in der Medizin und trotz der hohen Aufwendungen für die Kranken-behandlung sind viele Menschen krank. Noch nie waren es so viele.

Die herrschende Schulmedizin behandelt Krankheiten ............

Was will mir meine Krankheit sagen?

Was wir landläufig als Krankheit bezeichnen, ist lediglich eine Beschreibung des Symptoms. Das Symptom ist dort, wo es weh tut. Die Ursache der Krankheit kann aber ganz woanders liegen. Das Symptom ist nur der körperliche Ausdruck einer Störung des Menschen im Handeln, Denken und Fühlen. Krank machende Gefühle, ......

Wie wirken sich meine Überzeugungen auf meine Gesundheit aus?

Es geht hier nicht um religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, sondern um die unbewussten Überzeugungen, die sog. „Glaubenssätze“. ........

Placebo – die gesündere Medizin?

ls Placebo-Effekt bezeichnet man eine Heilung, bei der dem Patienten eine wirkungslose, d. h. eine zur Heilung ungeeignete Substanz gegeben wird, aber dennoch eine Heilung eintritt, obwohl sie unter „wissenschaftlichen“ Gesichtspunkten nicht eintreten dürfte. In einem solchen Fall ..........  

Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel?

Nahrungsergänzungsmittel können als Ergänzung zur Nahrung grundsätzlich sinnvoll und sogar notwendig sein. Entscheidend ist in jedem Fall, was der einzelne Mensch braucht. Und jeder Mensch ist anders. Was für den einen richtig ist, gilt für ihn und nicht unbedingt für andere. Deshalb sind alle allgemeinen Aussagen mit Vorsicht zu genießen. ........

Wie werde ich mein Übergewicht los?

Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne durch Hungern dauerhaft abnehmen. Lässt man Mahlzeiten ausfallen oder isst man plötzlich deutlich weniger, schlägt das körpereigene Regulationssystem Alarm: „Es droht eine Hungersnot.“ Der Körper speichert sofort Fett für diesen „ Notfall“.
Wenn es jemand gelingt, durch „Hungern“ an Gewicht zu verlieren,   ............

Wie "gesund" ist meine private Umwelt?

Dass Asbest schädlich ist, weiß heute jeder. Der Einbau von Asbest in Gebäude oder die Verwendung von Asbest in Produkten des täglichen Lebens ist heutzutage verboten.

Das war nicht immer so. Nachdem die ersten Asbest-Geschädigten gestorben waren, hat es noch ganze 80 Jahre gedauert, bis die .....